Logo - zur Startseite
Bremen 2003: Startseite
Die 24-Stunden-Schicht
Die WählerInneninitiative
Der Wahlaufruf
Der Spendenaufruf
Der Kinospot
Die Plakate
Die Veranstaltungen
Unsere KandidatInnen
Links
Kontakt
 

WählerInneninitiative "Bisschen mehr links bitte!"
Bremer Bürgerschaftswahlen 2003

Logo Bisschen mehr links bitte!

Bisschen mehr links bitte!

WählerInneninitiative zu den Bremer Bürgerschaftswahlen 2003

Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine WählerInnen-Initiative zu gründen? - Tun Sie's nicht!
Oder doch? Die Sache ist die: können Sie gut Bratkartoffeln machen? Um Bratkartoffeln zu machen, braucht man starke Nerven. Wenn Sie gut Bratkartoffeln machen können, können Sie auch eine WählerInnen-Initiative gründen. Weil, man darf sie erst kurz vor dem Anbrennen wenden. Die Bratkartoffeln, nicht die WählerInnen. Wenn Sie nicht gut Bratkartoffeln machen können, ...
Egal, lesen Sie einfach weiter.

Also, wir haben es getan.
Ohne Bratkartoffel-Test. Wir haben eine Initiative gegründet, die sich bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen 2003 für die Wahl der PDS einsetzt. Eine Initiative außerhalb der PDS. Wieso? Weil wir es nicht (oder nicht mehr) schaffen, eine von den anderen Parteien zu wählen. Weil wir es den anderen Parteien aber auch nicht gönnen, unbehelligt so weiter zu machen. Nicht der Großen Koalition, nicht der gelb-blauen Ostereier-Partei, auch nicht den Grünen. Weil allein Perschaus "Hier tut sich viel!"-Plakat so gruselig ist und das "Starke Frauen wählen!" der CDU eine solche Provokation, dass es auch die hartgesottenste Wahlkritikerin in die Wahlkabine treibt. Weil wir glauben, dass es angesichts der übergroßen Gemeinsamkeit im Aufrüsten und Niedersparen ein gutes Zeichen wäre, wenn die PDS nicht verschwindet, sondern zulegt. Weil wir denken, dass eine linke Partei, eine Partei links von Rot-Grün, etwas ist was wir brauchen.

Wieso außerhalb der PDS? Weil wir außerhalb sind, und da auch bleiben wollen. Weil wir Vorbehalte gegenüber Parteien im Allgemeinen haben. Weil wir Vorbehalte gegenüber der PDS im Besonderen haben. Weil Parteien eine Bedeutung haben, aber alleine nicht funktionieren - nicht ohne ein Umfeld, eine gesellschaftliche Bewegung oder politische Strömung, nicht ohne politisch denkende und handelnde Menschen außerhalb, die eine linke Partei tragen, beeinflussen, kontrollieren, fordern, kritisieren. Weil beide Seiten miteinander reden, arbeiten, sich auseinandersetzen sollten, aber nicht ineinander aufgehen.

Das kann man alles auch umständlicher ausdrücken. Haben wir auch schon gemacht; einige Texte dazu finden sich (demnächst) auf dieser Webseite. Auch Texte von anderen, die so was diskutieren und praktizieren. Aber so kommt es der Wahrheit wohl am nächsten.

Für den Beirat Mitte kandidieren auf der PDS-Liste ganz vorne zwei Leute, die wir gut kennen und die nicht aus der Parteiarbeit kommen. Hat sich so ergeben. Das war der äußere Anlass, sich in das Abenteuer Wahlkampf zu begeben. Mit allem was dazu gehört: Geld ausgeben, was man eigentlich nicht hat, für eine Sache, die es einem nicht wirklich dankt, um Aktionen zu realisieren, die eigentlich nicht zu schaffen sind. Deshalb die Bratkartoffeln und die starken Nerven, die man für beides braucht. Der unmittelbare Nutzen ist bei den Bratkartoffeln leichter sichtbar. Wahlkampf ist aufregender. Ob wir's noch mal tun würden, können wir erst hinterher sagen. Ob sich's gelohnt hat, auch. Das ist nicht nur eine Sache von Prozenten. Aber es ist auch eine Sache von Prozenten. Da ist es nicht wie bei den Bratkartoffeln, da ist es wie beim Bierchen dazu: Jedes Promille zählt.

"Nobody has ever done anything like this."
"That's why it's gonna work."
- Matrix

[ Wahlaufruf ]

[ Spendenaufruf ]

WählerInneninitiative "Bisschen mehr links bitte!",
Kontakt: C. Spehr, Bernhardstr. 12, 28203 Bremen,
wahlini@bisschen-mehr-links.de

Seitenanfang | Zurück | Startseite | Impressum & Kontakt | 2003-05-01
© 2003 Norbert Schepers